veganer Osterzopf

Veganer Osterzopf

 

Was bringt man Veganern zu Ostern mit? Vegane Schokolade haben wir hier nirgends bekommen und die üblichen Osterleckereien beinhalten nunmal Milch. Vegane Plätzchen hatten wir schon zu Weihnachten verschenkt und weil es sich beim Empfänger um viele Personen (nämlich unsere Waldhelden) handelt, entschieden wir uns für einen Präsentkorb. Der Inhalt: Ein veganer Osterzopf, zwei Gläser Marmelade, je ein Paket Kaffee und Tee.

Der traditionelle Osterzopf war für mich bislang der Inbegriff von schwerem Hefeteig mit Butter und Eiern. Jetzt musste ich improvisieren. Beim dm besorgten wir einen Liter Haferdrink als Milchersatz, statt Butter und Eiern sollte pflanzliches Öl mit rein. Beim Auspressen der Orangen fürs Osterfrühstück blieb so viel Fruchtfleisch übrig, dass ich die Idee hatte, dieses für die klassische gelbliche Färbung des Hefeteigs zu nutzen.

Rezept: Veganer Osterzopf

Zutaten:
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1/2 gestrichener Teelöffel Salz
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
250 ml Hafermilch (Haferdrink)
4 gehäufte Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
4 Esslöffel Distelöl
nach Wunsch 2-3 EL Orangenfruchtfleisch
nach Wunsch Hagelzucker oder Mandelblättchen

Mehl, Trockenhefe, Zitronenschale und Salz mischen. Hafermilch erwärmen (max. 50°C), Zucker und Vanillezucker darin auflösen, mit Distelöl vermischen. Trockene Zutaten in einer Schüssel mit ca. 220 ml. des Hafermilchmix vermengen, Fruchtfleisch einkneten. Beim weiteren Kneten nach und nach den Rest der Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Hefeteig entsteht. Schüssel mit einem Teller abdecken und den Teig an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen.

zopfklein

Mein erster veganer Osterzopf: Schon roh sah er zum Anbeißen aus!

Teig gut durchkneten, in 3 Stränge teilen und diese auf einem Blech mit Backpapier zu einem Zopf flechten. Den Zopf dünn mit Hafermilch bepinseln und nochmal ca. 30-40 Minuten ruhen lassen.

Eine feuerfeste Schale mit ca. 250 ml Wasser in den Backofen stellen und diesen auf 165° C Umluft oder 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Zopf nochmals mit Hafermilch einpinseln und nach Wunsch mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen. Das Blech mit dem Zopf auf mittlerer Höhe in den Ofen schieben und 30 Minuten backen.

Hafermilch kann man wohl auch selbst herstellen. Das dauert aber und hätte hier zeitlich nicht mehr hingehauen. Dass man süßen Hefeteig auch mit Sojasahne herstellen kann, habe ich erst später gesehen, auch das werde ich sicher zu einem anderen Zeitpunkt noch ausprobieren.

© Andrea Wlazik

Lesen Sie außerdem:

Plastik-FreiTag: Kleine Brötchen backen

Hambacher Forst: Verbrecher im Wald

Hambacher Forst: Leidenschaftliche Rede beim Kreistag

Übrigens: Wortkulturen gibt es auch auf Facebook!