Bündnis ruft zur Mahnwache ‚Sofortiger Rodungsstopp im Hambacher Wald‘Hambacher Wald

Anlässlich der öffentlichen Verhandlung der Klage des BUND NRW am Dienstag, 21.11.2017 am Verwaltungsgericht Köln, Appellhofplatz 16, lädt das Bündnis gegen Braunkohle im rheinischen Revier um 9.30 Uhr zur Mahnwache ‚Sofortiger Rodungsstopp im Hambacher Wald‘ ein.

 „Wir wollen durch unsere Anwesenheit zeigen, dass uns der Erhalt der Reste des Waldes am Herzen liegt und wir damit stellvertretend u.a. für fast 38.000 Unterzeichner*innen der Petition „Hambacher Wald retten und Klima schützen“ sprechen, sagt Antje Grothus, die die Petition initiiert hat und dazu aufruft in roter Kleidung bzw. mit roten Accessoires an der Mahnwache teil zu nehmen.

Die Mahnwache wurde für den Vormittag angemeldet und es besteht die Möglichkeit an der um 10.30 Uhr beginnenden Verhandlung, die öffentlich ist, teil zu nehmen.

Hintergrund

Der BUND hat im August diesen Jahres seine juristischen Bemühungen zur Rettung des vom Braunkohletagebau Hambach bedrohten Waldes, nochmals verstärkt. Er erreichte damit einen vorläufigen Rodungsstopp bis zum 26.10.2017, denn offiziell hat die Rodungssaison bereits am 01.10. begonnen.

Die Klage ist gerichtet gegen die von der Bezirksregierung Arnsberg erteilten Zulassungen des Rahmenbetriebsplans zur Fortführung des Tagebaus von 2020 bis 2030 sowie des Hauptbetriebsplans für den Zeitraum von 2015 bis 2017. Der BUND hält beide für rechtswidrig, da bei deren Zulassung wesentliche Umweltbestimmungen nicht eingehalten wurden.

Der Hambacher Wald ist seit dem Jahr 2012 von Baumschützer*innen besetzt.

Beigeladen ist der Energiekonzern RWE Power, der den Tagebau betreibt und beabsichtigt, die noch verbliebenen Reste des Hambacher Waldes (ca. 700 ha von ehemals 4.500 ha [Anm.d. Redaktion: Es gibt Quellen, die von einer deutlich größeren Fläche ausgehen]) auch noch zu zerstören und damit den Hambacher Wald in wenigen Jahren endgültig und vollends vernichtet zu haben.

Menschen, die das Bündnis gegen Braunkohle im Kampf gegen die Braunkohle im „Rheinischen Revier“ unterstützen möchten, können dies u.a. tun, indem sie die Petition zur Rettung des Hambacher Waldes unterzeichnen und die Information zur Mahnwache noch rasch möglichst breit streuen.

Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/133613753965179/

Weiterführende Informationen (mit Klick auf die Links):

http://bündnis-gegen-braunkohle.de/

http://zukunft-statt-braunkohle.de/?p=2846

Artikel auf Wortkulturen