Gustav Noske

Dem Aachener Polizeipräsidenten Dirk Weinspach wird für seine „Verdienste“ für Rechtsstaat und Demokratie der mit 10 € dotierte Gustav Noske Preis 2016 verliehen.

Der Gustav Noske Preis

In Anlehnung an Gustav Noske wird in diesem Jahr für 2016 erstmalig der mit 10 € dotierte gleichnamige Preis verliehen. Preisträger ist der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach, der sich diese Auszeichnung durch sein Handeln, vor allem aber durch sein berechnetes Nichthandeln, redlich verdient hat.

Gustav Noske

Gustav Noske Preis – Statuten

Der Preis soll immer im Januar rückwirkend für das vergangene Jahr vergeben werden.
Dotiert ist der Preis mit einer Summe, die gerade mal ausreicht, um eine Flasche billigen Fusel in einem Discounter zu kaufen.

Der Preis kann auch mehrfach an eine Person verliehen werden.

Verliehen wird der Preis an Personen, die nach Überzeugung der Jury

  • den Rechtsstaat mit Füßen getreten bzw. ihm schweren Schaden zugefügt haben,
  • durch ihr Handeln gegen das Wesen der Demokratie verstoßen haben,
  • das staatliche Gewaltmonopol missbraucht bzw. einem Missbrauch Vorschub geleistet haben oder einen Missbrauch vertuscht bzw. nicht zur Anzeige gebracht haben, obwohl dies ihre Pflicht gewesen wäre,
  • ihre Position dazu missbraucht haben, politisch Andersdenkende zu verfolgen,
  • gegen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit verstoßen haben, sei es nun mikrobiologisch, pflanzlich, tierisch oder menschlich.

Entscheidend aber ist, dass die Preisträger sich – nach Überzeugung der Jury – aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur ähnlich verhalten würden wie Gustav Noske es in den Jahren 1918 bis 1920 getan hat und auch vor einzelnen Mordaufträgen oder Massenmorden (wie im Jahr 1919 in Berlin, Bremen und München) nicht zurückschrecken würden. Hierzu ist es erforderlich, dass Preisträger nach Überzeugung der Jury mindestens zwei der oben aufgeführten Punkte erfüllen.

Die Jurymitglieder bleiben anonym. Alleine die Tatsache einer Nominierung bedeutet, dass die Jury vor Repressionen geschützt werden muss.

Zum Thema lesen Sie außerdem:

Unmittelbarer Zwang oder ein bisschen Folter?

Liebe alte Tante SPD; Schämst Du Dich nicht?