Aktionsadventskalender

Der Aktionsadventskalender #HambiBleibt offenbart am heutigen 16. Dezember gleich zwei Aktionen der besonderen Art. Die erste kommt aus Brüssel. Per Anhalter hat sie auf dem Weg nach Deutschland die zweite mitgebracht.

Das sechzehnte Türchen

Die erste Überraschung des heutigen Tages kommt aus Brüssel und bringt folgende Botschaft solidarischer Menschen mit:

„Die letzten verbleibenden Teile des 12.000 Jahre alten Hambacher Waldes in Deutschland sollen für den Braunkohleabbau gerodet werden. Seit mehr als 4 Jahren halten Aktivisten Bäume besetzt, um den Wald zu schützen.

Aktuell wird das Gebiet nahezu militarisiert von 800 Wachleuten und Staatspolizisten. Verantwortlich für die polizeiliche Überwachung des Areals ist das Land Nordrhein-Westfalen.

Aus Solidarität mit jenen, die den Wald verteidigen, haben in Brüssel Aktivisten Bilder der im Hambacher Forst stattfindenden Zerstörung und der Repressionen vor der ständigen Vertretung von NRW auf eine Leinwand projeziert.

RWE hat nun die alte Autobahn A4 überschritten, die von Braunkohlegegnern – Aktivisten wie Bürgerinitiativen – als „Rote Linie“ definiert wurde.

Genug ist genug!

Sendet Solifotos (bis zum 20.12. an info@wortkulturen.de, danach an hambacherforst@riseup.net)

Unterschreibt die Petition: https://weact.campact.de/petitions/hambacher-wald-retten-klimaziele-realisieren-1

#HambiBleibt“

Solidarische Grüße aus Aachen

„Der Aktionsadventskalender #HambiBleibt öffnet sein 16. Türchen heute in
Aachen. Seit gestern Nacht macht die Provinzial in Aachen Werbung für den Schutz
des globalen Klimas und für den Erhalt des Hambacher Forstes. Das
begrüßen wir. 😉

Mit lieben Grüßen aus Aachen.

P.S.: Mir ist grad noch der Gedanke gekommen, dass ihr Bedenken haben könntet, weil ihr Angst habt, dass es sich bei der Aktion um Sachbeschädigung handelt. Wir haben ausschließlich Kreidestifte verwendet, die sich mit einem feuchten Lappen einfach wieder abwischen lassen.“